Palpationen

 

Klinische Untersuchung der Hüfte und des Beckens

 


 

Spina iliaca anterior inferior (SIAI) Die Spinae sind ca. 4 cm tiefer (3 QF) und etwas weiter medial gelegen. Sie können bei leichter Hüftflexion durch den M. rectus femoris und zwischen dem M. tensor fasciae latae und dem M. sartorius palpiert werden.

Vorsicht! Zwischen SIAS und SIAI verläuft der N. cutaneus femoris lateralis (L2), vorsichtig palpieren!

Beurteilung:

Druckschmerz

 

Muskelursprünge und Muskelansätze:

- M. rectus femoris
(M. quadriceps femoris)

U: SIAI
A: Lig. patellae an Tuberositas tibiae
N: femoralis (L2, L3, L4)

:

- M. iliacus

U: Fossa iliaca, SIAI
A: Trochanter minor
N: N. femoralis (L2, L3, L4) und direkte Äste aus dem Plexus lumbalis

Trochanter major
Die anteriore und laterale Seite des Trochanters ist vom M. tensor fasciae latae und vom M. gluteus medius bedeckt. Die dorsale Seite ist relativ unbedeckt.
Der Trochanter liegt etwa eine Handbreit unterhalb der höchsten Stelle der Crista iliaca.

Beurteilung:

Seitenvergleich – Höhe, Druckschmerz

Muskelursprünge und Muskelansätze:

- M. gluteus medius

U: Außenfläche Darmbeinschaufel
A: Trochanter major
N: N. glutaeus superior (L4 – S1)

 

- M. gluteus minimus

U: Außenfläche Darmbeinschaufel
A: Trochanter major
N: N. gluteus superior (L4 – S1)

 

- M. piriformis

U: Facies pelvina des Kreuzbeins
A: Spitze Trochanter major
N: Äste Plexus sacralis (L5, S1, S2)

Klin. Bezug:

p Hüftprobleme (Zustand nach TEP, Schmerzen)

à Ursache M. piriformis, M. tensor fasciae latae, M. psoas

p Arthrose nicht primär als Ursache sehen

à sekundär wegen Fehlbelastung entstanden

 


 

 

Klinische Untersuchung des Kniegelenkes

 


 

 

Klinische Untersuchung des Kniegelenkes

 


 

 

Klinische Untersuchung des Kniegelenkes

 


 

 

Klinische Untersuchung des Fußes und des Sprunggelenkes

 


 

 

Klinische Untersuchung des Fußes und des Sprunggelenkes

 


 

 

Klinische Untersuchung des Fußes und des Sprunggelenkes

 


 

Schmerzübersicht

 

Schmerzübersicht der unteren Extremität
(nach myofaszialen Gesichtspunkten)

 

Vorderer Oberschenkelschmerz
Mm. adductor longus et brevis
M. iliopsoas
M. adductor magnus
M. vastus intermedius
M. pectineus
M. sartorius
M. quadratus lumborum
M. rectus femoris

Medialer Oberschenkel
M. pectineus
M. vastus medialis
M. gracilis
M. adductor magnus
M. sartorius

 

Rückwärtiger Oberschenkelschmerz
M. gluteus minimus
Mm. semitendinosus et semimembranosus
M. biceps femoris
M. piriformis
M. obturatorius internus

 

Seitlicher Oberschenkel- und Hüftschmerz
M. gluteus minimus
M. vastus lateralis
M. piriformis
M. quadratus lumborum
M. tensor fasciae latae
M. vastus intermedius
M. gluteus maximus
M. vastus lateralis
M. rectus femoris

 

Vorderer Knieschmerz
M. rectus femoris
M. vastus medialis
Mm. adductor longus et brevis

 

Kniekehlenschmerz
M. gastrocnemius
M. biceps femoris
M. popliteus
Mm. semitendinosus et semimembranosus
M. gastrocnemius
M. soleus
M. plantaris

 

Anteromedialer Knieschmerz
M. vastus medialis
M. gracilis
M. rectus femoris
M. sartorius
Mm. adductor longus et brevis

 

Seitlicher Knieschmerz
M. vastus lateralis

 

Unterschenkelmuskeln
mediale + ventrale Gruppe
Adduktoren

Muskel

Innervation

Ursprung

Ansatz

Funktion

M. gracilis

N. obturatorius
(L 2-4)

Ramus inferior ossis pubis

Corpus tibiae (Pes anserinus)

Hüftgelenk: Adduktion Kniegelenk: Flexion, Innenrotation

M. pectineus

N. femoralis (L1–L3),
N. obturatorius

(L2-4)

Pecten ossis pubis

Linea pectinea femoris

Hüftgelenk:  Adduktion, Aussenrotation, Flexion

M. adductor longus

N. obturatorius
(L 2-4)

Ramus superior ossis pubis (caudal von uber- culum pubis), Symphysis pubica

Linea aspera: Labium mediale (mittleres 1/3)

Hüftgelenk:  Adduktion, Aussenrotation, Flexion

M. adductor
brevis

Ramus inferior ossis pubis

Linea aspera: Labium mediale (oberes 1/3)

Hüftgelenk:  Adduktion, Aussenrotation, leichte Flexion

M. adductor magnus

N. obturatorius
N. ischiadicus
(L 3 - 5)

Ramus inferior ossis pubis,   Ramus ossis ischii,  Tuber ischiadicum

Linea aspera: Labi-um mediale (obere 2/3), Membrana vastoadductoria,  Epicondylus media-lis femoris

Hüftgelenk:  Adduktion, Aussenrotation, Extension

M. obturatorius externus

N. obturatorius
(L 2-4)

Membrana obturatoria

Fossa trochanterica

Hüftgelenk:  Aussenrotation, Adduktion

M. adductor minimus

Os pubis: Ramus inferior (Abspal- tung d. M. adduc- tor magnus, cranial)

Trochanter minor femoris (dorsal)

Hüftgelenk:  Adduktion, Aussenrotation, Flexion

Extensoren

M. sartorius

N. femoralis
(L 2, 3)

Spina iliaca anterior superior

Corpus tibiae, medial der Tuberositas tibiae (pes anserinus)

Hüftgelenk:   Flexion,  Außenrotation,  Abduktion Kniegelenk:  Flexion,  Innenrotation

M. quadri-ceps femoris:

N. femoralis

(L 2 - 4)

 

Über das Lig. pa-tellae zurTuberosi-tas Tibiae, 

über die Retinacula patellae beidseits der Tuberositas tibiae

 

- M. rectus
femoris

Spina iliaca anterior inferior, Oberrand des Acetabulums

Hüftgelenk:  Flexion  Kniegelenk: Extension

- M. vastus
medialis

Linea aspera, Labium mediale

Kniegelenk: Extension

- M. vastus intermedius

Femur, ventral

Kniegelenk: Extension

- M. vastus
lateralis

Linea aspera, Labium laterale

Kniegelenk: Extension

M. articularis genus

Femur: distale Ventralfläche

Recessus suprapatellaris der Kniegelenkkapsel

verhindert das Einklemmen der Kapsel

 

 

Oberschenkelmuskeln
dorsale Gruppe
Oberflächliche Flexoren

Muskel

Innervation

Ursprung

Ansatz

Funktion

M. gastrocnemius

N. tibialis  
(S 1,2)

Dorsalseite Femur:

Über die Achillessehne zum Tuber calcanei

Kniegelenk: Flexion
OSG:  Plantarflexion
USG: Supination

- Caput mediale

Proximal des Condylus medialis femoris

- Caput laterale

Proximal des Condylus lateralis femoris

M. soleus

N. tibialis  
(L5, S 1,2)

Fibula: Dorsalseite von Caput + Collum
Tibia: über den Arcus tendineus an der Linea musculi solei

Über die Achillessehne zum Tuber calcanei

OSG:  Plantarflexion
USG: Supination

M. plantaris

N. tibialis  
(L4,5 - S 1)

Femur: Dorsalseite proximal des Condylus lateralis, proximal des Caput laterale d. M. gastrocnemius

Tuber calcanei

(Kniegelenk: Flexion, Innenrotation)
OSG:  Plantarflexion
USG: Supination

Tiefe Flexoren 

M. popliteus

N. tibialis
(L5 - S1)

Condylus lateralis femoris,  Aussenmeniskus-Hinterhorn, Kniegelenkkapsel

Tibia: Facies posterior (proximal der Linea musculi solei)

Kniegelenk: Flexion, Innenrotation,
zieht das Aussenmenis kushinterhorn nach dorsal

M. flexor digitorum longum

N. tibialis
(L5 - S2)

Tibia: Facies posterior (mittleres 1/3)

Endphalangen II-V,    Plantarseite der Basis

OSG: Plantarflexion / USG: Supination / Zehengelenke: Plantarflexion / Halten des Fusslängsgewölbes

M. tibialis posterior

N. tibialis
(L4,5 - S1)

Membrana inter- ossea cruris und begrenzende Ränder der Dor- salflächen von Tibia und Fibula

Tuberositas ossis navicularis, Plantarfläche Ossa cuneiforme I-III und Ossa metatarsalia II-IV

OSG: Plantarflexion / USG: Supination / Verspannung des Fußquer-und - längsge- wölbes

M. flexor hallucis longus

N. tibialis
(L5 - S2)

Fibula: distale 2/3 der facies posterior,   Membrana interossea cruris

Grosszehe: plantar an der Endphalanx,  Zehen II+III: Endphalangen

OSG: Plantarflexion / USG: Supination / Großzehenge-lenke: Flexion / Verspannung des Fußlängsgewölbes