Schmerzphänomene |
Schmerzphänomene |
1. |
Spontanbericht |
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Allen Hinweisen später durch gezielte Fragen nachgehen |
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Was wird geklagt? |
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Patientenverhalten beobachten / Bewegungsabläufe in der Hüft-, Knie- und Fußregion |
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Wie wird geklagt? |
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2. |
Gezielte Befragung zum aktuellen Schmerz |
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Lokalisation, auch im Verlauf einseitig? beidseitig? |
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Wo? |
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Zeitlicher Ablauf, aktueller Schmerz |
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Wann am stärksten? |
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Beschwerdefreie Intervalle? |
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Wie lange Pause? |
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Zeitliche Entwicklung |
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Wann erstmals? |
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Abhängigkeit, Provokation, Linderung |
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Wobei gemildert? |
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Stress, Kaltluft? Auskühlung? Wetterwechsel? Wind? |
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Wobei verstärkt? |
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3. |
Vorgeschichte im Bewegungssystem |
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Frühere Schmerzzustände |
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Woanders Schmerz? |
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Wann fragliche aseptische Knochennekrosen in der Kindheit und Jugend? Hüftdysplasien - Angeborene Fußdeformitäten - Operative Korrekturen? |
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Wie alt damals? |
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Kreuzschmerzen - Schulterschmerz |
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Wo erster Schmerz? |
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4. |
Allgemeine Vorgeschichte |
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Sonst krank gewesen? |
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Krankenhaus? |
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Metabolische Dysregulation (Schilddrüse, Diabetes, neuropathische Triggerung) |
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Andere Krankheiten? Infektneigung? |
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Rezidivierende Unterbaucherkrankungen |
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Medikamenteneinnahme - insbesondere Analgetika, Hormone, Antikoagulantien |
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5. |
Bewegungsverhalten |
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Im Beruf? In der Freizeit? Beim Sport? |
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6. |
Aufmerksamkeit richten auf: |
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Alle Klagen, die nicht durch eine Funktionsstörung erklärbar sind, emotionale Beteiligung des Patienten |
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Hinweise auf Funktionszusammenhänge im Bewegungssystem (Ruhe, Haltung, Bewegung, lokale Belastung, lokale Infiltration) |
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Hinweise auf Funktionszusammenhänge mit anderen Nachbarschaftsbeziehungen |
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Hinweise auf funktionelle Entrepments (z.B. N. cutaneus femoris lateralis, N. genitofemoralis) |
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Cave: |
Funktionell-anatomische Befunderhebung |
Hüftgelenk |
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muskulär |
faszial |
neurologisch/Entrepments |
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viszeral |
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artikulär |
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Kniegelenk |
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muskulär |
faszial |
neurologisch |
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viszeral |
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artikulär |
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Fuß |
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muskulär |
faszial |
neurologisch |
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viszeral |
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artikulär |
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Möglichkeiten absteigende Ursache |
1. Beispiel: |
Primäre Läsion - Ilium anterior |
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Dehnung des M. semitendinosus |
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Tendinitis des Pes anserinus |
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Dehnung des M. semimembranosus |
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Zug des Meniscus medialis nach posterior + permanente Dehnung der Kniekapsel |
= Schmerz bei gleichzeitiger Flexion in der Hüfte und Extension im Kniegelenk
(Treten gegen den Ball)
2. Beispiel : |
Primäre Läsion - Ilium anterior |
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Dehnung des M. biceps femoris |
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Translation des Caput fibulae im Verhältnis zur Tibia nach kranial |
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Irritation des N. fibularis + Zug Membrana interossea ( Paraesthesien im Bereich des N. peroneus communis) |
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Dehnung des M. peroneus longus - Innenrotationsläsion des Os cuboideum |
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Dehnung des M. tibialis posterior- Außenrotationsläsion des Os naviculare |
3. Beispiel: |
Primäre Läsion - Ilium anterior |
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InnenrotationsschäDig.ung der Hüfte über M. gluteus medius und minimus |
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Im Stand wird die gesamte Innenrotation der Hüfte auf die gesamte untere Extremität übertragen |
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Caput tali folgt nach anterior-intern-inferior |
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Abflachung des medialen Fußgewölbes |
Inspektion |
Inspektion |
Suche nach Asymmetrie
Referenzpunkte: |
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ventral: |
Dig. I bis Dig. V |
dorsal: |
Tuber calcanei |
Cave: Neben der lokalen Suche nach Asymmetrien sind weiter zu beachten:
Merke: |
Je mehr Asymmetrie im Bereich der unteren Extremität in Kombination mit Asymmetrien im gesamten Körper, desto wahrscheinlicher ist die Möglichkeit der Dekompensation von parietalen Strukturen (Hüftgelenk, Kniegelenk etc.) und viszeralen Strukturen (Gefäßverhältnisse, Entrepments, periphere Nerven). |
1. |
Wie steht der Patient: Beurteilung der funktionellen Bein-Fußachse |
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2. |
Wie liegt der Patient: |
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a) |
Rückenlage: |
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b) |
Bauchlage: |
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3. |
Suche nach lokalen Schwellungen - Kongestion: |
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a) |
Fußbereich |
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b) |
Unterschenkel |
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c) |
Kniegelenk |
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d) |
Oberschenkel |
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e) |
Hüftgelenk |
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4. |
Suche nach somatischer Dysfunktion: |
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5. |
Suche nach vermehrter Gefäßzeichnung: - Mögliches Rückstauphänomen (venös? lymphatisch?) |
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6. |
Beurteilung Haut: "Talgige" Konstellation ® erhöhter Parasympathikotonus? |
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7. |
Beurteilung Gesichtsausdruck: |