Inspektion

 

1. Suche nach Asymmetrie
Referenzpunkte: Nasenspitze, Naseneingang, Orbita, Ohren, Occeput

Merke: Je mehr Asymmetrie, desto wahrscheinlicher die Möglichkeit der Dekompensation von parietalen Strukturen (Schädelknochen, Suturen) und viszeralen Strukturen (Duraverhältnisse, Gefäßstrukturen- Sinusverhältnisse, kraniale Nerven)

2. Wie liegt der Kopf auf der Bank?
- Beurteilung der Achse von C2- C7
- Einseitiger muskulärer Hypertonus: z.B. M. sternoclaidomastoideus

3. Suche nach lokalen Schwellungen
a) im Gesichts- und Hirnschädel oder
b) Hypertonus in der mimischen Muskulatur?

 

zu a)
Schwellung in Kombination mit Bewegungsverlust und Schmerz- somatomotorische Dysfunktion
®venöser Abfluß gestört?
= parasympathische Übertriggerung der Region

zu b)
I. z.B. fortgeleitete Muskelketten über Os hyoid und Kiefergelenk
II. lokale Triggerpunkte mit projizierbarer Schmerzweiterleitung bezogen auf den jeweils irritierten Muskel