Die Bewegungsabläufe des menschlichen Unterkiefers funktionieren nach den Prinzipien von Regelkreisen. Periphere Rezeptoren in Zähnen und Zahn-halteapparat, den Kiefergelenken sowie der Muskulatur liefern über afferente Nervenbahnen Informationen an das zentrale Nervensystem (Sensorik, Input).
Funktionsdiagnostische Schritte am Patienten:
1. |
a) Klinisch manuelle Funktionsdiagnostik (Krogh-Poulsen) b) Klinische Okklusionsdiagnostik (Lupenbrille, Farbfolien) |
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2. |
Instrumentelle Funktionsdiagnostik bei Verdacht auf Arthropathie: a) Dynamische Gelenkregistrierung (Achsiographie, u.a.) b) Bildgebende Verfahren (dyn. MRT, CT) |
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3. |
Instrumentelle Okklusionsdiagnostik (Artikulator) bei Verdacht auf Interferenzen zwischen Kauflächen und/oder Kiefergelenkfunktion |
Stadien der Kiefergelenksschädigung
1. | Mikrotrauma (reversibel) | |
2. |
Makrotrauma (teilweise irreversibel) a) Diskusverlagerung mit Reposition b) Diskusverlagerung ohne Reposition c) Arthropathia deformans |